Vorschau zum Dritten

26.11.2013

Die dritte Vorschau des Aladin-Verlages ist gerade aus dem Druck gekommen. Unser Hersteller Steffen Meier gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Produktion.

Das Frühjahrsprogramm 2014 steht auf dem Plan. Dafür wurde zunächst die Vorschau am Rechner gestaltet und durchlief mehrere Korrekturphasen bis alle Beteiligten zufrieden waren. Das kann schon manchmal dauern. Insgesamt fünf Mal wanderten die Korrekturfahnen über alle Tische von Lektorat und Marketing.

 

 

Das tolle Pferde-Cover hat die Schweizer Illustratorin Albertine extra für den Aladin-Verlag gezeichnet. "Hotte", das Buch zum Pferd, ist ebenfalls in der Vorschau zu finden.

 

 

Anhand von farbverbindlichen Proofs wurden die Bilder unter einer Normlichtlampe mit den Originalillustrationen abgeglichen und kontrolliert.

 

 

Druck und Bindung übernahmen erneut die Hamburger Druckereien ACP und Medienzentrum Hamburg, die sich in unmittelbarer Nähe des Verlages befinden. Hier sieht man den Umschlag auf Palletten gestapelt.

 

 

In einer Weiterverarbeitungsstraße der Firma Horizon wurden anschließend die einzelnen Druckbögen zusammengetragen, gefalzt, mit dem Umschlag eingehängt, mit Ringösen versehen und dreiseitig beschnitten. Und das alles inline und in rasender Geschwindigkeit!

 

 

Zum Schluss wurde alles in handliche Kartons verpackt und an die einzelnen Empfänger verschickt.

 

 

Viel Spaß beim Schmökern des Frühjahrsprogramms 2014! Sie steht hier auch digital zum Download bereit.