Fr├╝hjahrsvorschau 2016 - Making-of

25.11.2015

Unsere mittlerweile siebte Vorschau ist gerade druckfrisch im Verlag eingetroffen. Hier erzählt uns ALADIN-Hersteller Steffen Meier, der auch gemeinsam mit Gunta Lauck für die Gestaltung der Vorschau verantwortlich ist, vom Entstehungsprozess.

Zu Beginn wird mit dem ALADIN-Team die Seitenreihenfolge festgelegt, dann gestalten wir das Cover. Diesmal stammt das Motiv von Benji Davies, dessen drittes Bilderbuch Opas Insel einer der Schwerpunkttitel im Frühjahr bei ALADIN ist.

Dann geht es weiter an die Gestaltung der Inhaltsseiten: Zu den Buchcovern des Frühjahrsprogramm 2016 liefert uns das Lektorat informative Texte, Bilder und Angaben über Autoren sowie Illustratoren. In mehreren Korrekturphasen bekommen die Texte durch das Lektorat und Marketing den letzten Schliff, die Anordnung der Bildelemente wird verfeinert und manchmal werden auch ganze Seiten verschoben.

Wenn alle Beteiligten zufrieden sind, schaue ich mir anhand von farbverbindlichen Proofs die Farben an - es soll ja alles schön und bunt aussehen!

Dieses Jahr wurde unsere Vorschau bei der Druckerei oeding print in Braunschweig gefertigt. Sie gilt als eine der nachhaltigsten Druckereien Deutschlands, was man u.a. an Zertifikaten wie Der Blaue Engel, FSC, Saphira Eco oder ISO 14001 sehen kann.

Mittels messtechnischer und visueller Prüfung werden die einzelnen Druckbögen freigegeben und gedruckt.

Links neben mir steht Tobias Schneider von oeding print mit dem Druckbogen des Umschlags am Messtisch der Druckmaschine.

Jetzt beginnt der eigentliche Druck. Das geschieht an dieser modernen Achtfarbmaschine rasend schnell.

Danach sind die Druckbögen für das Schneiden und Heften bereit.

Die Vorschau ist fertig! Nun kann sie an die einzelnen Empfänger versendet werden.

Viel Spaß beim Schmökern und Entdecken! Die Vorschau gibt es auch digital hier.