Das große Krabbeln mit Constanze Spengler

26.09.2017

Am vergangenen Samstag war Constanze Spengler mit ihrem Kinderbuch »Willkommen im Hirschkäfergrill« bei der Hamburger Buchhandlung Stories! zu Gast. Im gemütlichen Lesesaal erkundete sie gemeinsam mit vielen Kindern die bunte Welt ihrer krabbeligen Protagonisten. Im Anschluss wurden neue Geschichten gezeichnet.

Bereits beim Betreten der Buchhandlung wird das Publikum auf den »Hirschkäfergrill« eingestimmt. Ein riesiges Schaufenster präsentiert nicht nur das Buch ...

... sondern zeigt auch Originalillustrationen aus der Geschichte!

Im Lesesaal der Buchhandlung sind bereits alle Stühle besetzt.

Kerstin Ahlström von der Buchhandlung begrüßt Constanze Spengler ...

..., die zunächst einmal erzählt, wie sie auf die Idee gekommen ist, ein Buch über die kleinsten Waldbewohner zu schreiben, und wie sie die einzelnen Figuren entwickelt hat.

Im Anschluss daran tauchen wir in die Welt des »Hirschkäfergrills« ein. Constanze Spengler liest aus einem Teil vor, der das Katastrophenteam Grille und Nachtfalter vorstellt. Nach der Bruchlandung eines selbstgebauten Flugzeuges lassen sich die beiden nicht in ihrer Idee beirren, ein neues Flugobjekt zu bauen und dieses interessierten Tiere, die nicht so gut fliegen können - wie zum Beispiel der Schnecke - zu vermieten.

Doch wie könnte wohl ein solches Flugobjekt aussehen?

Nun ist das Publikum gefragt. Dazu werden vorgefertigte Blätter, auf denen bereits das staunende Publikum eingezeichnet ist, zum Weiterzeichnen ausgeteilt.

Arbeitsstimmung im Lesesaal der Buchhandlung ...

... mit tollen Ergebnissen! Zum Beispiel diesem Heißluftballon mit Schmetterlingsflügeln!

Oder dieser fliegenden Waschmaschine.

Oder diesem multifunktionalen Flugobjekt!

Auf diesem Bild passiert so viel, wir wissen gar nicht, wohin wir zuerst schauen sollen.

Auf jeden Fall würden die Bilder genügend Stoff für ein weiteren »Hirschkäfergrill«-Band liefern. Das »Original« ist weiterhin überall im Handel erhältlich und wer Constanze Spengler auch einmal live sehen will, der kann sich unter unseren Terminen über nächste Veranstaltungen auf dem Laufenden halten!